07.-09.08.2015 — WORTGARTEN: Sommerfest der Literatur und Musik in der Uckermark

Vom 7.- 9. August 2015 findet erstmalig das Festival Wortgarten in Fürstenwerder und auf dem Gutshof Bülowssiege in der Uckermark statt.
Mit Lesungen von Ines Baumgartl, Oliver Bottini, Jan Peter Bremer, Pauline de Bok, Kirsten Fuchs, Annett Gröschner, Finn-Ole Heinrich, Georg Klein, Karen Köhler, Karsten Krampitz, Katja Lange-Müller, Tilman Rammstedt, Karla Reimert, Eva Muszynski & Karsten Teich, Kathrin Schmidt, Tom Schulz, Ingo Schulze, Daniela Seel, Saša Stanišić und Jan Wagner. Performance von Dirk Laucke. Musik von Jan Böttcher, Cathrin Pfeifer, Masha Qrella und Band

Wortgarten bringt Literatur und Musik mit Landschaft, Geschichte und Kultur der Uckermark zusammen und schafft Raum für außergewöhnliche Begegnungen mit Kunst und Künstlern.

Mehr als 20 renommierte AutorInnen und MusikerInnen kommen in die Uckermark, in das Dorf Fürstenwerder, das Saša Stanišić mit seinem aktuellen Roman „Vor dem Fest“ zum „literarischen Hot Spot“ machte, so die Kritikerin Verena Auffermann. Dort und auf dem Gutshof Bülowssiege werden Literatur und Musik in harmonischer Einbettung in Landschaft und Architektur präsentiert – im Obstgarten, in der Scheune, im ehemaligen Schafstall.

Das Publikum kann Lesungen und Konzerten lauschen, literarische Spaziergänge durch Fürstenwerder und Umgebung unternehmen und gemeinsam mit den Künstlern im Garten des Gutshofs beim Essen ins Gespräch kommen.

Wortgarten ist ein Projekt von KOOK e.V. in Zusammenarbeit mit Bülowssiege – Ein Gutshof der deutschen Romantik e.V. und dem Buchladen Fürstenwerder. Kuratiert und organisiert von Alexander Gumz, Lucy Fricke und Jutta Büchter. Grafik: Andreas Töpfer. Website: Peter Dietze.

Gefördert durch den Fonds Neue Länder der Kulturstiftung des Bundes, die Rudolf-August Oetker-Stiftung und den Landkreis Uckermark. Mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Uckermark.

Präsentiert von radioeins (rbb) und taz. die tageszeitung.

FREITAG, 7.8.2015
Atelier Wiebke Steinmetz (Hof und Scheune)
Ernst-Thälmann-Straße 12
Fürstenwerder