26.9.2018 – KOOKMONO: Schrift spricht III

Christiane Heidrich: POEM FOR BODY AND WIRELESS SPEAKERS
Um Performance zu sagen, schaue ich zum Hotel. Ich mache einige Schritte nach vorn und frage nach der Handlung. Was zurückkommt, ist bereits aufgeteilt. Sie hat schon gesprochen.

Hieu Hoang/Senthuran Varatharajah: UND WIR WERDEN UNS DAS HALBIERTE AUGE ZERSTÖRT HABEN AM GRUND DER BILDER
Eine Reflexion über Sprache und Tod: Was heißt es, im Krieg geboren worden zu sein, aus ihm zu kommen? Wie prägt er die Sprache?

Rike Scheffler: A GLASS OF WATER
Ob als Symbol für Leben, Vergänglichkeit, Transformation oder Spiritualität: kaum ein anderer Stoff zeigt die Verbundenheit aller Lebewesen stärker und gleichzeitig subtiler. Monologe von Wasser werden zum kollektiven Akt, zur Installation.

Max Wallenhorst: MÄNNLICHKEIT UND TRAURIGKEIT UND KITESURFEN
Ich kann jetzt nicht mehr sagen, wie der Körper mich mit mitschleift, wenn er das Betreten dieses Raums mit der Besetzung dieses Raums verwechselt. Ein Karaoke-Essay über literarisch softe Cis-Männlichkeit und dann kommt etwas, ich noch nicht singen kann.

Das anschließende Gespräch moderiert Daniela Seel.