KOOKread, 20.04.2021:Wir sind viele. Künstlerische Kollaborationen und Initiativen in Zeiten der Krise

KOOKread im April mit Nuran David Calis, Annika Reich, Tanasgol Sabbagh und Lena Stoehrfaktor

Als Livestream aus dem ACUD-Studio in Berlin-Mitte, Beginn 20 Uhr

Angesichts von zunehmenden rechten, populistischen und antidemokratischen Haltungen in Europa, aber auch weltweit, von nationalistischer Abschottungspolitik bei gleichzeitigen globalen Krisen, Kriegen und Flucht, Klimawandel und Rohstoffverknappung haben sich in den letzten Jahren Kollektive und Initiativen zusammengefunden, die sich aktiv und künstlerisch in die gesellschaftlichen Diskurse einbringen. Sie setzen sich ein für Autor*innen und Künstler*innen aus Kriegs- und Krisengebieten, wie die Initiative Weiter Schreiben. Sie arbeiten gegen die Verrohung der Sprache und gegen soziale Kälte an. Sie wollen etwas beitragen im Kampf gegen Rassismus, Nationalismus und Gesellschaftszersetzung. Welche Instrumente haben Künstler*innen, wie können sie sich einbringen und etwas bewirken?

Annika Reich schreibt Romane, Kinderbücher, Kolumnen und Essays. Sie ist Gründerin mehrerer Initiativen, u.a. des Aktionsbündnisses WIR MACHEN DAS und der Plattform Weiter Schreiben, auf der Autor*innen aus Kriegs- und Krisengebieten mit deutschsprachigen Autor*innen zusammenarbeiten.

Nuran David Calis arbeitet als Regisseur, Theater- und Drehbuchautor. Theater ist für ihn vor allem ein solidarischer Raum. Seine Arbeit „Die Lücke“ über den rechtsextremen Anschlag in der Kölner Keupstraße entwickelte er gemeinsam mit Anwohner*innen und Betroffenen. Zuletzt schrieb er das Stück „NSU 2.0“ für das Schauspiel Frankfurt.

Tanasgol Sabbagh ist Bühnenpoetin mit gesellschaftspolitischem Einschlag. Sie ist Mitglied der Berliner Lesebühne Spree vom Weizen und Gründungsmitglied der politischen Lesebühne parallelgesellschaft in Berlin Neukölln. Seit 2016 leitet sie Schreibworkshops für Jugendliche und Schüler*innen.

Die rappende Underground-Größe Lena Stoehrfaktor bringt sich seit 2004 mit rotzigen Styles in die Berliner HipHop-Landschaft ein. Ihre system- und gesellschaftskritischen Texte finden sich auf drei Solo-Alben und drei Crew-Alben mit „Conexion Musical“.  Sie engagiert sich in Kampagnen für die Subkultur und alternative Räume.

Veranstaltung auf Facebook.

KOOKread – Texte, Sounds, Diskurse: Eine Veranstaltungsreihe des unabhängigen Künstler*innen-Netzwerks KOOK e. V. Projektleitung: Eric Schumacher. Kuratierung: Jutta Büchter, Josepha Conrad, Alexander Gumz und Eric Schumacher. Moderation: Jan Böttcher. Presse: Jutta Büchter (buechter@kookverein.de)

Als Live-Stream aus dem ACUD-Studio in Berlin-Mitte, www.acudmachneu.de

Foto: Lena Stoehrfaktor