15.05.2018 – KOOKread: Glänzen für die letzte Runde im Serverland

KOOKread im Mai mit Marie Gamillscheg, Josefine Rieks, Monika Rinck und Walls & Birds

Bei KOOKread geht’s am 15. Mai um nichts weniger als um Alles: Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit, Untergang und Neuanfang. Und um dieses Internet, von dem alle reden. Dazu gibt es literarische Trinklieder in überhöhter Geschwindigkeit und Dream Pop für Kassetten. Im ACUD, mitten in Mitte.

Marie Gamillscheg (*1992 in Graz) erzählt in ihrem Debütroman „Alles was glänzt“ (Luchterhand Literaturverlag 2018) von einem allmählich verschwindenden Dorf, einer Schicksalsgemeinschaft im Schatten eines rumorenden Bergs, vom Glanz des Untergangs und des Neubeginns. „Zu Recht“, schreibt Britta Schmeis auf Spiegel Online, „gilt Gamillscheg als eine der aufregendsten jungen Stimmen der deutschsprachigen Literatur“.

Josefine Rieks (*1988 in Höxter) hat einen Zukunftsroman über die Gegenwart geschrieben: Das Internet ist seit Jahrzehnten abgeschaltet, die Statussymbole von früher sind Elektroschrott. Eine Gruppe Jugendlicher hackt sich in diese seltsame Vergangenheit: das Internet. „Serverland“ (Hanser Verlag 2018) ist ein Roman über die vermeintliche Freiheit einer Gesellschaft, die alles miteinander teilt.

Monika Rinck (*1969 in Zweibrücken), kookbooks-Autorin der ersten Stunde, ist nicht nur eine der wichtigsten Dichterinnen des Landes – sie schreibt auch Mischformen, die an Klugheit, Witz und Durchgeknalltheit ihresgleichen suchen. Zuletzt erschien das Hörbuch „Lieder für die letzte Runde“ (kookbooks 2015) voller Trinklieder und der Band „Kritik der Motorkraft“ (Brüterich Press 2017): ein Buch, das – wie wir vom Verlag erfahren „mit höchster Sorgfalt auf überhöhte Geschwindigkeit gebracht worden ist“.

Das Trio Walls & Birds bringt seine Musik auf Tapes heraus. Auf Kassetten! Der neueste Hype seit Vinyl. Die drei Herren spielen fragmentierten Dream Pop mit performativen Einschnitten, zuletzt zu hören auf „Daytona Beach“ (2016) und der „Neujahrs Kassette“ (2017), die man per Telefonanruf ordern konnte. Telefon! Der neueste Hype seit dem Internet.

Moderation: Alexander Gumz

15.5.2018 // 20.00 Uhr
 (Einlass ab 19:30 Uhr)

Ort: ACUD-Studio | Veteranenstraße 21 | 10119 Berlin