11.06.2019 – KOOKread: I am not a Robot!

KOOKread im Juni: I am not a robot! Neue Konzepte literarischer Selbstermächtigung

mit Hannes Bajohr, Sarah Berger, Christiane Frohmann und Carsten Schneider

Wenn aus Chatverläufen, digitalen Collagen, Instafeeds und botgenerierten Texten Literatur wird: Am 11. Juni geht es bei KOOKread um neue Konzepte literarischer Selbstermächtigung.

MitHannes Bajohr, Sarah Berger, Christiane FrohmannundCarsten Schneider präsentiert die Lesereihe im ACUD vier impulsgebende Künstler*innen einer lebendigen und vom Literaturbetrieb zumeist ignorierten Szene, die sich einer selbst- und formbewussten literarischen Sprache bedient, die weit mehr ist als copy&paste.

Alles ist Text, alles ist Code, alles ist Rohmaterial. Bilder, Filme, Töne und Wörter werden im Digitalen wieder- und weiterverarbeitet, transcodiert und prozessiert. Hannes Bajohrsbei Suhrkamp erschienener Gedichtband beweist, dass aus recycelten Texten scharfsinnige Gedichte entstehen können. Sarah Bergersautofiktionale Arbeiten zwischen Prosa und Collage zeichnen sich durch das konzeptuelle Spiel mit autobiographischen Bezügen und ästhetischer Distanzierung aus. „Präraffaelitische Girls erklären das Internet“ von Christiane Frohmannist ein Bild/Text-Format, das sich als eine vielstimmige Reflexion über Leben und Arbeiten im Internet versteht.Der bildende Künstler Carsten Schneiderdekonstruiert in seinen Audiocollagen Sendungen des Deutschlandfunks. Dabei entstehen klangtextliche Realitätsarrangements wie „Die Atmer eines Tages“ oder „Die Gefahren eines Jahres“.

Im Gespräch geht es um den Unterschied zwischen konzeptuellem Schreiben im Netz und analogem Schreiben, um das Verhältnis von netzspezifischen Produktions- und Distributionswegen zum herkömmlichen Literaturbetrieb, um künstlerische Selbstermächtigung und eine mögliche Rückkehr politisch engagierter Literatur.

Ort: ACUD-Studio| Veteranenstraße 21| 10119 Berlin www.acud.de

Die Veranstaltung auf Facebook

Eintritt: 7 € / 5 € (ermäßigt)

KOOKread – Texte, Sounds, Diskurse ist eine Veranstaltungsreihe des unabhängigen Künstler*innen-Netzwerks KOOK e.V.

Künstlerische Leitung des Abends: Tom Bresemann

Projektleitung: Alexander Gumz, Eric Schumacher